Mit 100% Adrenalin ins neue Gründungs-Abenteuer

Wie Mike Kelling von der Goslarer Bimmelbahn zum zweiten Standbein kommt

Der Erlebnisbocksberg in Hahnenklee ist um eine Attraktion reicher: Anfang Mai 2022 wurde das Zipline Adventure Bocksberg (ZAB) von Investor Mike Kelling eröffnet. Der 45-jährige ist in Goslar bekannt, betreibt er doch bereits seit über 20 Jahren die Goslarer Bimmelbahn, die einst sein Vater ins Leben rief. Da jedoch aufgrund der sich stetig verändernden Genehmigungsverfahren die langfristige Planungssicherheit für den Betrieb der Bimmelbahn nicht unbedingt gegeben ist, schuf er sich nun mit einer Investition von rund einer halben Million Euro ein zweites Standbein. Die WiReGo begleitete das Vorhaben erfolgreich im Zuge der Fördermittelvergabe.

Mike Kelling ist selbst großer Fan von Outdoor-Aktivitäten, bewältigte viele Kletterstiege in den Alpen und kennt zahlreiche Kletterparks sowie die Megazipline an der Rappbodetalsperre. Da lag es nahe, seine Leidenschaft in ein neues Geschäftsmodell zu wandeln. Die ursprüngliche Idee Kellings war eine Zipline von der Staumauer der Okertalsperre über das Okertal, doch hierfür war keine Genehmigung möglich. Tausendsassa Heiko Rataj hörte von dem Vorhaben und bot Kelling kurzerhand die Umsetzung auf dem Bocksberg an. Eine Win-win-Situation für beide Seiten: Der Gipfel erhält eine Attraktion mehr, um die Aufenthaltsdauer der Gäste zu erhöhen und ZAB profitiert von der Bekanntheit und den Marketingaktivitäten des Erlebnisbocksberges.

 

Fotos: www.gleisbergs.de

Das ursprünglich für eine viertel Million Euro avisierte Projekt wuchs im Rahmen der Planung mit der Balance Erlebnis Lernen GmbH aus Hildesheim auf etwa die doppelte Größe an. „Leider haben wir mit der WiReGo die Fördergelder zu früh beantragt“, sagt Kelling mit einem Augenzwinkern mit Blick auf die erhöhte Investitionssumme. „Vorerst sind wir fertig, doch ich glaube, der Park wird noch erweitert.“

Bereits jetzt ist die Anlage in ihrer Art einzigartig im Harz und Umland. 12 Ziplines mit einer Gesamtlänge von 640 Metern sorgen auf einer Höhe von bis zu acht Metern für echte Adrenalinschübe. Selbst der recht hartgesottene Mike Kelling hatte auf seiner eigenen Anlage zwischenzeitlich weiche Knie. „Von unten wirkt es gar nicht so spektakulär“, beschreibt er. „Doch wenn du in acht Metern Höhe an ein Seil springen sollst, dann versagen schon mal die Beine.“ Im Falle eines Falles kein Problem, denn das Team besteht aus geprüften Seilgartentrainern, die dafür sorgen, dass alle Gäste sicher durch das Abenteuer kommen. Sieben verschiedene Kletterelemente und eine Schuss-Zipline machen das Erlebnis komplett.

Das Unternehmer-Duo Mike Kelling und Heiko Rataj hat in der Vergangenheit einige Hürden genommen, insbesondere bezüglich der Genehmigungen rund um den Naturschutz, und schauen nun begeistert auf die neue Vielfalt des Erlebnisbocksberges. Tatsächlich sind noch Erweiterungen geplant, an Ideen mangelt es den beiden nie. Doch erst einmal darf das Alltagsgeschäft anlaufen und das Zipline Adventure Bocksberg sich als neue Attraktion im Harz etablieren.

Zurück