Mit Lasergravur auf Erfolgskurs

Den Start seines Unternehmens am 16. März 2020 hatte sich Kai Runge definitiv anders vorgestellt. Nur wenige Tage vor dem ersten Lockdown eröffnete der heute 36-jährige mit einer Hand voll Besuchern sein Gravurwerk in Bad Harzburg. Dennoch hat er den Schritt in die Selbstständigkeit nicht bereut und seinen Markt gefunden.

Als gelernter Tischlermeister hat er stets kreativ mit unterschiedlichsten Werkstoffen gearbeitet. Bei einer Vorführung einer Laserschneidmaschine entstand sein Wunsch, sich selbst zu verwirklichen. Die Idee für das BESSLA Gravurwerk war geboren. „Bessla“ steht für „besser lasern“ und soll bereits über den Firmennamen die Qualität der Arbeit vermitteln. Runge besuchte die Gründungsveranstaltungen der WiReGo und erhielt aktive Beratung und Unterstützung von WiReGo-Mitarbeiterin Anja Blümel und Edda Schaper von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Harzburg. „Diese Beratungsleistung kann ich sehr empfehlen“, betont Kai Runge. „Gerade wenn eine Gründungsidee erst entsteht ist es wichtig, kompetent und praxisnah begleitet zu werden.“

Das Leistungsportfolio von BESSLA erstreckt sich von Laserschneiden über -gravuren bis hin zum UV-Direktdruck. Materialien wie Holz, Acryl, Plexiglas, Edelstahl und viele weitere können für Firmenlogos, Buchstaben und Schriftzüge mit einer maximalen Größe von 1,20 m x 0,90 m geschnitten und graviert werden. So entstehen individuelle Schilder, Logos, Buchstaben und Schriftzüge für den Innen- und Außenbereich sowie Tisch- und Hochzeitsdekoration. Mit der Lasergravur und dem UV-Direktdruck lassen sich alle Materialien individuell und farbenfroh gestalten. Doch auch Werbeartikel oder Firmengeschenke in Serien von bis zu 1500 Stück werden in den Räumlichkeiten an der Dr.-Heinrich-Jasper Straße in Bad Harzburg ohne Probleme produziert. „Mich beeindruckt die Vielseitigkeit dieser Technologie“, zeigt sich Runge begeistert. Beim Stöbern in seinem Online-Shop auf www.bessla.de ist diese zu entdecken.

Die ersten zwei Jahre im Zeichen der Pandemie dämpften etwas die ursprünglichen Erwartungen. Der anfänglich geplante Fokus auf Geschäftskunden verschob sich aufgrund der Lockdowns und der unsicheren wirtschaftlichen Lage für Unternehmen hin zu den Endkunden. So entstand auch der recht aufwendig zu betreibende Online-Shop für Privatleute. Eine vorgesehene Erweiterung des Unternehmens, die auch mit Fördergeldern der NBank unterstützt werden sollte, musste aufgrund der Auftragslage vertagt werden. Zeitweise hatte Runge Unterstützung durch einen Mitarbeiter, betreibt jedoch vorerst sein Unternehmen wieder allein. Mittel- und langfristig ist eine Erweiterung und Vergrößerung geplant. Im nächsten Schritt sollen wieder verstärkt Geschäftskunden angesprochen werden. Dafür wurde die Webseite www.bessla.de neu überarbeitet.

„Seine persönlichen Ideen im eigenen Unternehmen umzusetzen, ist ein tolles Lebensgefühl auch in unsicheren Zeiten“, macht Runge anderen Gründungsinteressierten Mut zur Selbstverwirklichung. Rückendeckung hat er von seiner Frau, was sicher auch ein wichtiger Beitrag zum langfristigen Erfolg ist.

Zurück